NRW-Distrikte
Ergebnisse, Bericht und Bilder vom ARDF-2m-Seminar
Freitag 02. bis Sonntag 04. April 2004
in der Jugendherberge Dorsten-Lembeck
     
Ergebnis v. Samstag-Nachmittag
Suchreihenfolge u. Zwischenzeiten
  Ergebnis v. Samstag-Abend
Suchreihenfolge u. Zwischenzeiten
     
Ergebnis v. Sonntag-Vormittag
Suchreihenfolge u. Zwischenzeiten
  Ergebnis v. Sonntag-Nachmittag
Suchreihenfolge u. Zwischenzeiten

Hallo liebe Peilsportfreunde

So wie im letzten Jahr angekündigt, wurde in der Tat vom 2. bis 4. April das 2.mtr.Seminar in der
Jugendherberge Dorsten Wulfen abgehalten.
Neben einigen Stammgästen, wie z.B. Familie Holzknecht Familie Radloff , Familie Eipper, und auch
Jens Pichler, die für unser Seminar eine lange Fahrt nahezu quer durch Deutschland in Kauf nahmen,
konnten wir auch dieses mal wieder einige neue Gesichter begrüssen.
So wie in den Jahren zuvor war die Anreise am Freitag ab 16:00 Uhr möglich. Da das Wetter super
mitspielte konnten die Seminarteilnehmer den Begrüßungskaffe und den Kuchen draußen im Freien
einnehmen.
Nach Auswertung der Fragebögen des letzten Jahres sprach ich mit der JH Leitung und unseren
Teilnehmern wurde ein eigener Schlaftrakt zugewiesen. Es standen mehr Zimmer zur Verfügung und
die nächtliche Ruhestörung durch krakelende Schüler wurde ausgeschlossen.
Neben dem Speiseraum stand uns auch wieder ein eigener Seminarraum zur Verfügung.
Unser Referent für die 2 mtr. Theorie war Siegfried Pomplun der auch die Seminarbegeleitmappe für
jeden Teilnehmer angefertigt hat.
Als Ausbilder standen uns Uli Ueding, Ulrich Gödtner, Martin Kurz, Ingrid Pomplun und Matthias
Berse zur Verfügung, der auch weitestgehend die Senderstandorte festlegte.
Charly (Werner Wieand) und Ewald Donjak waren für die Zeiterfassung und das Erstellen von Start-
und Ergebnislisten in Verbindung mit dem Sport Ident System zuständig.
Die beiden stellten unseren Teilnehmern sogar das Flair von internationalen Wettkämpfen vor.
Es gab einen markierten Vorstart, einen Start mit Startpiepser und einen Zieleinlauf am Endfuchs
mit dem zu stempelnden Posten Nummer 6, sowie einen trassierten Zielkorridor mit Zielstation.
Das programmieren der SI Stationen sowie die komplette Auswertung war für Charly kein Problem
mehr, hatte er ja auf fast allen Terminen der letzten Saison in unserer Region diese Arbeit ausgeführt.
Mit Hilfe des heißen Drahtes nach Berlin zum Karl-Heinz Schade, dem Urheber der Software für
das Auswertungsprogramm, wurde es stets weiterentwickelt und Charlys Entdeckungen als Beta
Tester des Programmes, durch neue Updates sofort verbessert.
Ewald druckte für die Ausbilder und Helfer des Seminares wieder die laminierten Namensschilder und
erstellte das Label für die Seminar CD.
Dieter Schwider nahm wieder die Anmeldungen der Teilnehmer in die Hand, stand während des ganzen
Seminares als Verpflegungsservice zur Verfügung, in dem er die Tische zu den Mahlzeiten auf und
abdeckte und auch das Spülen und Abtrocknen übernahm. Und zu guter letzt auch noch die Abrechnung
mit den Teilnehmern für mich übernahm.
Kathrin Berse stand wieder als Betreuerin für die Kinder, zur Verfügung und die Eltern konnten sich
so ungestört und sorgenfrei dem Seminar widmen.
Matthias übernahm auch wieder für die Gerätschaften der Teilnehmer einen Funktionscheck und
jedes geprüfte und für in Ordnung befindliche Gerät, gab es einen roten Punkt.

Am Freitagabend referierte Siegfried bis etwa 21:50 Uhr und danach gab es für und alle ein frisches
kühles Blondes. Es wurde in gemütlicher Runde berichtet gestaunt und gelacht und gegen 3:00 Uhr
waren auch die zähesten Zeitgenossen in Ihren Federn verschwunden.

Der Samstag begann mit einem guten Frühstück und als ich nach unten kam, waren die die Tische
bereits eingedeckt. Nach dem Theorieblock im Seminarraum, Matthias hatte mit seiner Crew bereits
die Sender ins Gelände gebracht, fanden die Teilnehmer wieder durch Gegenüberstellung zu Ihren
Ausbildern. Die so gefundenen kleinen Gruppen zogen unter Anleitung des Ausbilders los um die
Bedienung des Peilempfängers mit Annäherung an die drei positionierten Dauersender zu üben.
Zum Mittagessen um 12:00 Uhr fanden sich wieder alle in der JH ein.
Denjenigen, denen die Mittagspause von 2 Std zu lang war, bot sich ein kleiner Parcours von
2 zeitgesteuerten Sendern rund um die JH an.
Nach der Mittagspause wies Siegfried die Schüler in das Lesen von OL Karten ein, und eine Stunde
später konnten unsere Teilnehmer sich hierin unter gleichzeitiger Peilung auf dem 2 mtr. Band üben.
Da Matthias und Kathrin zum Familien-Geburtstag eingeladen waren und auch Martin Kurz zur
Distriktversammlung musste, hatte ich einen personellen Engpass, der von Lutz Henning ausgefüllt
werden konnte und als Ausbilder zur Verfügung stand.
Nach dem Abendessen hatten die Teilnehmer noch die Gelegenheit sich an der 2 mtr. Nachtfuchsjagd
zu üben. Dieses Angebot nahm etwa die Hälfte der Teilnehmer an während die anderen zum
gemütlichen Teil des Abends übergingen. Es wurde der Film "Ein Tag im Mai gezeigt" und so auch
Bilder der letzen ARDF Veranstaltungen, dazu wurden Getränke und Knabbereien gereicht.
Die Nachfuchsjäger kamen alle ohne Blessuren und mit roten Gesichtern aus dem Wald zurück.
Auch an diesem Abend war ich als Organisator eher im Bett verschwunden als die meisten der
übrigen Seminarteilnehmer, ich war einfach geschafft.

Der Sonntagmorgen zeigte sich nicht so ganz von seiner besten Seite, denn es regnete.
Doch einem echten ARDF-Fan kann dieses Wetter nichts anhaben und so zogen die Leute mit Ihren
Gerätschaften in den Wald um die versteckten Sender aufzuspüren.
Somit konnten wir unseren Schülern auch die Tücken der durch Nässe bedingten Reflexion der 2 mtr.
Signale nahe bringen.
Doch auch diesen Parcours meisterten die Teilnehmer mit guter Laune und fanden sich hungrig und
etwas durchnässt zum Mittagessen ein.
Ich verteilte die Fragebögen und gab letzte Informationen zum nahenden Ende des Seminares.
So wie in den Jahren zuvor bot sich noch die Gelegenheit einer Abschlussfuchsjagd, die von einigen
Teilnehmern begeistert angenommen wurde.
Nach dem Mittagskaffe verteilte ich die Seminarzertifikate an die Teilnehmer und gemäß einer Idee
von Dieter Schwider entsprechend, bekam jeder noch einen ARDF-Kugelschreiber ausgehändigt.
In der Zwischenzeit brannte Matthias Berse die Bilder des diesjährigen Seminares auf die CD´s, die von
den drei Fotografen Uwe Steih, Frank Schnell, und Dieter Schwider gemacht worden waren.
Das Seminar ging seinem Ende entgegen und die Teilnehmer traten die zum Teil sehr lange Rückreise
an und auf dem Gelände der JH kehrte wieder Ruhe ein.
Das Einsammeln der ausgelegten Sender übernahm diesmal ich, denn die Bahnleger waren ja die zwei
Tage lang fortwährend im Einsatz, die von mir synchronisierten Sender aus- und einzubringen.
Mit Matthias Berse holte ich die letzten beiden Sender samt Zubehör wieder ein, während die anderen
Helfer das SI- Equipment in Ihre Autos verstauten und Dieter ein letztes Mal das Geschirr spülte.

Übereinstimmend stellten wir fest das uns dieses Seminar wieder voll geglückt ist und wir gute Noten
von Seiten der Teilnehmer für uns verbuchen können.
An dieser Stelle möchte ich allen Helfern meinen hochachtungsvollen Dank für das unermüdliche
Engagement zum Gelingen unseres Seminares aussprechen.
" Ich liebe euch".
Übrigens Ihr Lieben, das nächste Seminar ist bereits vom 01.-03.04.2005 in der JH Dorsten Wulfen
vorgemerkt worden.
Es wird sehr wahrscheinlich wieder eine Kombinationsveranstaltung aller drei Betätigungsfelder
80mtr. 2mtr. und Foxoring werden wobei die Kartenkunde Schwerpunkt sein wird.

Ich wünsche allen Teilnehmern und Helfern alles Liebe und Gute und viel Erfolg auf den
ARDF Veranstaltungen der laufenden Saison.

Eurer Dirk Smit DH1YHU, ARDF-Referent Ruhrgebiet.